Was hat uns 2020 bewegt?
Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Ein schwieriges Jahr für viele, verbunden mit Unsicherheiten oder sogar Verlusten wegen der Pandemie. Aber es gab auch Hoffnung und Unterstützung. Die Gewerkschaften beispielsweise haben erfolgreich für bessere Arbeitsbedingungen gekämpft – für eine Erhöhung des Kurzarbeitergelds und für das Verbot von Werkverträgen in der Fleischindustrie und vieles mehr.
Heiß diskutiert: 2000 Debattenbeiträge
Wir möchten gemeinsam mit Ihnen einen Blick zurück werfen auf unser Jahr beim DGB-Zukunftsdialog. Seit dem Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 haben wir uns weiterhin gehört, wir haben diskutiert und Lösungen für Probleme gesucht, und das vor allem digital. Wir haben über 2.000 neue Diskussionsbeiträge auf unserer Plattform www.redenwirueber.de erhalten. Jede Woche gab es etwa drei Veranstaltungen, digital oder vor Ort mit Abstand. Wir bedanken uns bei allen, die sich beteiligt haben, die uns ihre Meinung gesagt haben, eine Veranstaltung organisiert, ein Foto eingereicht haben! So waren wir zwar räumlich getrennt, aber trotzdem zusammen. In diesem Jahr war es so wichtig gemeinsam über Probleme zu sprechen und Wege aus der Krise zu entwickeln wie lange nicht. Deshalb diskutieren wir auch aktuell über das Thema Investitionen beim Zukunftsdialog. Denn kluge Investitionen an der richtigen Stelle sind der Weg aus der Krise.
Ihre Themen 2020: Arbeit, Wirtschaft, Solidarität
In über 2.000 Debattenbeiträgen seit März wurde viel diskutiert, oft zum Thema Solidarität. Was ist gerecht? Diese Frage zog sich durch viele Beiträge beim Zukunftsdialog. Die Corona-Krise hat die Fragen rund ums Thema verstärkt. Ungleichheiten zwischen Arm und Reich, zwischen den Geschlechtern, zwischen Berufsgruppen waren auch vorher da. Nun aber zeigen sie sich deutlicher und ungeschminkt.
Die Debatten beim Zukunftsdialog zum Themenbereich Wirtschaft drehten sich um vielfältige Aspekte. Neu ist ein verstärkt nachdenklicher Ton, ob denn stetiges Wachstum und "immer mehr" noch richtig sein können. Sollte die Welt nicht doch umdenken und nachhaltiger wirtschaften?
Die Debatten rund um das Thema Arbeit waren 2020 besonders emotional. Eltern schrieben uns, wie Job, Kinderbetreuung und Haushalt sie fordern und teils überfordern. Viele Menschen sind gerade jetzt mitfühlend und engagiert. Insbesondere die Held/innen der Krise erhalten viel Zuspruch: "Wer systemrelevant ist, sollte auch genauso bezahlt werden – wertschätzend und angemessen!"
Und vor der Pandemie? Arbeitsbedingungen, Klima, Wohnen
Doch es gab 2020 ja auch die Zeit vor der Corona-Krise. Teils wurden dort ähnliche Themen wie die Arbeitsbedingungen beim Zukunftsdialog diskutiert. Aber es gab auch andere Schwerpunkte, die inmitten der Krise etwas aus den Augen verloren gingen: Klima, Wohnen, die Rente und vieles mehr. Wir wollen deshalb auch auf diese Debatten schauen.
Vor der Krise war zum Thema Arbeitsbedingungen die Gleichstellung ein Schwerpunkt mit "gleicher Lohn für gleiche Arbeit". Außerdem wurde mehr Anerkennung für die Pflegeberufe gefordert und ein höherer Mindestlohn.
Im Zukunftsdialog wurde breit zum Thema Klimaschutz und Klimapolitik diskutiert. Bei den Beiträgen ging darum, dass schnelles politisches Handeln nötig sei und ein struktureller Wandel sozialverträglich sein müsse. Auch die Rolle der Gewerkschaften und mögliche Maßnahmen wurden diskutiert.
Zum Thema Wohnen war die Forderung nach mehr bezahlbarem Wohnraum zentral. Die Mietpreise seien eine große finanzielle Belastung vor allem bei niedrigen Löhnen und hohen Lebenshaltungskosten. Für dieses Ziel macht sich der DGB bereits seit Start des Zukunftsdialogs mit zahlreichen Aktionen gemeinsam mit Bündnispartnern in ganz Deutschland stark.
Zum Thema Rente waren sich viele einig: Die Rente muss zum Leben reichen. Oft wird die Verbindung zwischen niedrigen Renten und prekären Arbeitsbedingungen gezogen und verlangt, dass anständige Löhne gezahlt werden, um Altersarmut zu verhindern.
Wir freuen uns 2021 den Faden auch bei diesen Themen wieder aufzunehmen, mit Ihnen im Gespräch zu bleiben und gemeinsam etwas zu bewegen! Sie haben ein Thema, das Ihnen am Herzen liegt? Schreiben Sie uns!
Kommentare
Neuen Kommentar schreiben