Lesen lernen
Menschen lernen Lesen wenn ihre Umgebung mit geschriebener Sprache gefüllt ist.
Die Schule ist ein Ort an dem der potenzielle Leser von dem was für ihn persönlich relevant ist, vollkommen isoliert ist. Schulen sind auch nicht die Orte an denen das Interesse potenzieller Leser für die Vielfalt der Literatur, für die Gedichte, Geschichten und Erzählungen über die Menschen und ihre Welt, geweckt wird.
Daher ist das Lesen lernen nicht primär eine Bildungsangelegenheit. Vielmehr ist es etwas, dass durch die Art wie eine Gesellschaft zusammenlebt geprägt und bestimmt wird.
Mein Vorschlag ist daher, mehr öffentliche Bücherschränke aufzustellen, mehr öffentliche Parkbänke, für mehr Grünflächen in den Städten zu sorgen, Orte zu schaffen an denen Sitzflächen nicht nur auf Café-Bestuhlung reduziert ist. Auch Springbrunnen, Wassertreppen, Terassen, Liegestühle und Hängematten können helften. Lesungen könnten im Freien stattfinden. Poetry-Slams und Musik-Konzerte können ebenfalls wichtige Impulsgeber sein. Alles was die Schönheit und die Ausdruckskraft der Sprache feiert und frei für jeden zugänglich Teil des gemeinsamen öffentlichen Lebens ist, wird dazu beitragen, dass mehr Menschen befähigt werden Lesen von sich aus zu erlernen.